NEU in Rheindorf: Wohnhaus, Scheune und Baugrundstück – Paketchance sichern!

 
Seitliche Hausansicht
Objektdaten für Objekt-Nr 66377-9415
Wohnfläche 162 m²
Grundstücksfläche 788 m²
Anzahl Etagen 1
Anzahl Wohneinheiten 1
Baujahr 1900
Energieausweis Ausstellungsdatum 2025-04-14
Endenergiebedarf [kWh/(m²*a)] 211
Energieausweis gültig bis 14.04.2035
Energieausweis Primärenergieträger Gas
Provisionspflichtig Ja
Garagenanzahl 1
verfügbar ab 2 Monate n. Kaufvert

Lagebeschreibung

Das Objekt liegt im gewachsenen Stadtteil Rheindorf - ruhig und doch zentral mit guter Infrastruktur

Rheindorf verbindet ländlichen Charakter und Natur mit urbaner Anbindung: Der historische Ortskern – geprägt von Fachwerkhäusern und altem Ortsbild – liegt nah an Wasserlagen: Die Wupper und ihr Mündungsbereich zur Rhein prägen die Umgebung und bieten mit der historischen Schiffbrücke über die Wuppermündung attraktive Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten.

Die Anbindung ist sehr gut: Die Autobahnanbindung A59 / A1 / A3 erreichen Sie die Ballungszentren Köln und Düsseldorf komfortabel – ideal für Pendler.

Für den täglichen Bedarf ist ebenfalls gesorgt: In Rheindorf existieren Nahversorgungsbereiche mit Supermärkten, Discountern, Bäckereien, Gastronomie und diversen Dienstleistern - viele Einrichtungen sind in kurzer Entfernung erreichbar.

Objektbeschreibung

Es erwartet Sie ein Wohnhaus mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten: Eine Scheune mit Abstellraum, integrierter möglicher Garage und Abstellfläche auf der Empore, ein Carport sowie separates Baugrundstück.

Dieses gepflegte Wohnhaus aus ca. 1900 bietet eine großzügige Wohnfläche von ca. 162 m², insgesamt 9 Zimmer und einen flexibel nutzbaren Grundriss. Das bedeutet ideale Voraussetzungen für unterschiedliche Wohnkonzepte – ob Mehrgenerationenwohnen, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach oder die Nutzung als großzügiges Einfamilienhaus.

Erdgeschoss – zwei separate Wohneinheiten mit Verbindungsmöglichkeiten
Das Erdgeschoss ist durch einen zentralen Flur unterteilt und beherbergt zwei in sich abgeschlossene Wohnbereiche.

Linke Hausseite:
•Zwei offen miteinander verbundene Wohnräume, die ein großzügiges Wohngefühl vermitteln
•Eine Küche mit direktem Zugang zu den Wohnräumen
•Ein Tageslicht-Wannenbad
•Ein gemütlicher Kaminofen im Wohnbereich sorgt für eine behagliche Atmosphäre
•Eine innenliegende Treppe führt in das Dachgeschoss dieser Haushälfte

Rechte Hausseite:
•Ebenfalls zwei Wohnräume, vielfältig nutzbar als Wohn-, Ess- oder Arbeitsbereich
•Separate Küche
•Komfortables Duschbad
•Treppe ins Dachgeschoss

Dachgeschoss – vier Schlafzimmer und durchgehende Verbindung
Das Dachgeschoss ist über beide Erdgeschossbereiche zugänglich und miteinander verbunden. Hier befinden sich insgesamt vier gut geschnittene Schlafräume, die sich ideal für eine große Familie oder als Gäste-/Arbeitszimmer eignen.

Kellergeschoss:
Über den Flur im Erdgeschoss gelangt man in den Keller, der zwei Nutzräume mit niedriger Deckenhöhe bietet – ideal als Abstell- oder Vorratsräume.

Nebengebäude und Außenbereich:
Hinter dem Haus befindet sich eine großzügige massiv gebaute Scheune (lichte Höhe von ca. 6,5 m) mit einer Empore, einem integrierten Tor. Ideal für Hobby, Werkstatt, Lagermöglichkeiten oder Fahrzeugunterbringung. Die Scheune verfügt über ein Satteldach mit Ziegeleindeckung. Rechts daneben befindet sich ein Carport, das weiteren geschützten Stellraum bietet.

Mögliches Baugrundstück
Auf der rechten Grundstücksgrenze befindet sich zusätzliches Baugrundstück (Grenzbebauung zum rechten Nachbarn), das vielseitiges Potenzial eröffnet – beispielsweise für eine zusätzliche Wohneinheit, einen Anbau oder weitere Stellflächen (vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen). Es liegt ein rechtskräftiger B-Plan 39/77/I vom 30.01.1984 vor. Die Teilstückgröße ist ca. 276 m² groß.

Ausstattung

Die Immobilie zeigt sich in einem gepflegten, in vielen Bereiche aber auch modernisierungsbedürftigen Zustand.

Die Ausstattung zeigt sich im Einzelnen wie folgt:

Dach / Fassade:
Satteldach, Putzfassade klassisch gestrichen

Fenster:
Die Fenster im DG wurden zur rechten Giebelseite im Jahr 2000 erneuert. Die Fenster auf der linken Giebelseite im Erd- und Dachgeschoss sind Aluminiumfenster aus den 80er Jahren.

Bodenbeläge:
Holzdielen, Fliesen und Teppichboden

Sanitärbereiche:
Duschbad mit Waschbecken, WC und Fenster, Wannenbad mit Waschbecken, WC und Fenster.

Heizung:
Gasheizung, Fabrikat Weishaupt, Baujahr 2009. Die Heizungsanlage befindet sich zentral erreichbar im Flur des Erdgeschosses. Die Warmwasserversorgung erfolgt über Durchlauferhitzer.

Sonstiges:
- Scheune mit 116 m² Fläche, inklusive möglicher Garage und Carport rechts neben der Scheune
- Kaminofen im Wohnraum
- Deckenkonstruktion zum 1. OG als Holzbalkendecke entsprechend dem Baujahr.

Sonstiges

Alle Ver- und Entsorgungsleitungen wie Kanal, Wasser, Strom, Gas und Telefon sind vorhanden. Die entsprechenden Behördenunterlagen wurden bereits angefordert.

Energieausweis: Bedarfsausweis gültig von: 14.04.2025
Endenergiebedarf Wärme: 211 kWh/(m²a)
Energieeffizienzklasse: G
Baujahr: 2009

Provision

2.975 %

Wohnraum mit Kaminofen
Küche
Wannenbad
Duschbad
Zimmer im Dachgeschoss
Zimmer im Dachgeschoss
große Scheune mit Carport
Baugrundstück

Anfrage senden